Service & Kontakt
  • Startseite
  • (089) 126 07-0
  • Wir über uns

Unsere Partner:

Werbung für Fitnessstudios

Werbung für Fitnessstudios

Die letzten Ausgaben - Heft 03/2012


Wer rettet das Erbe der Fitness-Ikonen?

In vielen Studios steuert der Kursbereich auf Schlingerkurs. Fitness-Weltenbummler Robert Steinbacher über die Zukunft der Groupfitness

Mitten im Boom des Fitnessmarktes wankt eine tragende Säule der Bewegung mehr als bedenklich: der Kursbereich. In vielen Kursräumen herrscht gähnende Leere, Trainer gehen im Studio auf Betteltour, um die Mindest-Teilnehmerzahl nicht zu unterschreiten, Honorare sinken, Frust steigt und manches Studio sucht sein Heil im Angebot von Cyber-Kursen. Groupfitness steckt in der tiefsten Krise der Studiogeschichte. shape up fragte Robert Steibacher, einen der weltweit profundesten Kenner der Szene: „Wohin steuert der Kursbereich: Ins Abseits oder auf neuem Kurs zu alten Erfolgen?

„Wir stehen vor einem Umbruch, dem gewaltigsten, seit Jane Fonda in den 80ern die Aerobicwelle lostrat und Gene Miller den Reebok Step im Fitnessmarkt einführte. Um zu verstehen, was in Zukunft wird, muss man wissen, was in der Vergangenheit war. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in der Fitnessindustrie und habe schon einige Wellen rollen und verebben gesehen. Dabei waren Deutschland und Europa immer nur Spiegelbilder weltweiter Entwicklungen.

Am Anfang stand Aerobic So war es auch, als Groupfitness in den 80er Jahren in den Studios Einzug hielt. Mit Jane Fonda schwappte 1982 ein Trend mit dem Namen „Aerobic“ über den grossen Teich. Er kam als MegaHit aus USA und beherrschte schnell die ganze Groupfitnessszene weltweit.
Legwarmer Socks, Bodys mit Strings und Stretchgürtel in Neonfarben, dazu passende Schweiss- und Stirnbänder…
Kleine bunte Hanteln, Tubes und Gymnastikbälle in allen Varianten. Kurse wie Problemzonengymnastik, Toningkurse und Callanetics-Einheiten waren der Renner.

1989 entstand in USA der nächste Trend: Gin Miller kreierte das Aerobic-Training mit dem Step, der bis das meistverkaufte Fitnessgerät der Welt ist. Über den Ganzen Globus „steppte der Bär“.


Mit Personal Training zu Erfolgen in der Krebs-Rekonvaleszenz

Übungsbeginn am See: Auf dem Programm steht in Absprache mit dem behandelnden Arztes sanftes körperliches Aufbautraining

Menschen nach einer schweren Krebserkrankung brauchen positive Unterstützung und Motivation, um Klinikalltag, Chemotherapie und Bestrahlung hinter sich zu lassen und die Aufmerksamkeit auf Gesundheit und Wohlbefinden zu richten. Mit dem Personal Training Kurs „Mein neues Leben“ möchte ich dazu beitragen, im Gruppenrahmen durch Outdoorsport und Beschäftigung mit Fragen rund um das Leben den Fokus nach der Krankheit neu auszurichten. Der Ansatz ist ganzheitlich; somit werden neben der körperlichen Komponente gleichermaßen auch die wichtigen emotionalen, ernährungswissenschaftlichen und sozialen Aspekte von Gesundheit behandelt.

Den ganzen Beitrag lesen in shape up trainer’s only 03/2012: trainer’s only – Abo


trainer’s digest

Frontkniebeuge – grundlegende Übung für Gewichtheben und dessen Variationen

Ein Gros der Trainierenden denkt bei dem Begriff Kniebeuge an die klassische Kniebeuge mit der Langhantel im Nacken, die so genannte Nackenkniebeuge (NKB). Für den Trainer stellt die Kniebeuge einen Oberbegriff für eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten mit annähernd gleichem Bewegungsmuster dar, wie z. B.

  • die Kniebeuge mit der Langhantel im Nacken,
  • die Überkopf- oder Reiß-Kniebeuge,
  • die bulgarische oder Schritt-Kniebeuge,
  • die einbeinige Kniebeuge oder
  • die Frontkniebeuge.

Eine Tabelle in shape up traoner’s only stellt diese Variationen – ergänzt um beanspruchte Muskulatur und Kommentare – vor. Der Fokus des aktuellen Trainers digest liegt auf der Betrachtung der Frontkniebeuge (FKB). Diese Form der Kniebeuge ist durch das so genannte „functional training“ in den vergangenen Jahren verstärkt in den Vordergrund gerückt. Die FKB ist eine grundlegende Übung, um das olympische Gewichtheben und dessen Variationen zu erlernen.

Den ganzen Beitrag lesen in shape up trainer’s only 03/2012: trainer’s only – Abo


Das vollständige Inhaltsverzeichnis

Top-Termine für Aerobic, Fitness & Gesundheit

Zu den Top-Terminen gelangen sie hier: aktuelle Termine