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Werbung für Fitnessstudios

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Umfrage unter deutschen Studios-Besitzern

Im Dezember 2014 hat der Normenausschuss “Sport und Freizeitgerät” des Deutschen Instituts für Normung die „Deutsche Norm Fitnessstudio – Anforderungen an Studioausstattung und –betrieb“ in Kraft gesetzt.
Mit dieser Umfrage will shape up vor allem dokumentieren, wie die neuen Anforderungen gegenwärtig in der Praxis gehandhabt werden. Das Meinungsbild soll dazu beitragen, dass den Studios für die rechtsverbindliche Anwendung der DIN-Vorschriften eine Übergangsfrist eingeräumt wird.

Bitte nehmen Sie sich drei Minuten für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

Allgemeine Fragen zu einer Norm für Fitnessstudios

A Wer informierte Sie über die DIN-Norm?
Von wem oder wodurch wurden Sie detailliert über die DIN für Fitnessstudios informiert?
B Wer profitiert am meisten von DIN?
Wenn Fitnessstudios jetzt vor allem mehr Personal einsetzen, mehr Kundenbetreuung aufwänden und sich zur Sicherheit auch noch eine Prüfplakette besorgen müssen, wer profitiert dann am meisten vom Inkrafttreten der DIN?
C Wem schadet DIN am meisten?
Wenn eine Prüfung der Studio-Ausstattung zur Regel werden sollte, welche Art von Studios haben dann die größten Nachteile?
D Werden Sie Ihren Betrieb nach den DIN-Vorschriften zertifizieren lassen?
Mein Kommentar zur Einführung von DIN-Vorschriften für Fitnessstudios:

Fragen zu den Betreuungs-Vorschriften der Norm
1. An den Kunden aushändigen
Die DIN-Norm fordert, dass Sie Ihrem Kunden auf Wunsch alle Vertragsunterlagen, Preislisten, allgemeine Geschäftsbedingungen aushändigen müssen und dass er diese vor Vertragsabschluss auch mitnehmen kann.Entspricht das Ihrer Meinung nach der üblichen Praxis
2. Preisliste aushängen
Nach der neuen DIN-Vorschrift soll in Ihrem Studio eine Preisliste aushängen, die alle kostenpflichtigen Leistungen enthält (gegebenenfalls auch z.B. Gebühren für die Benutzung der Dusche) Entspricht das Ihrer Meinung nach der üblichen Praxis
3. Kopie des Trainingsplans aushändigen
Zu den grundlegenden Anforderungen der DIN-Vorschrift gehört es, dass Ihre Kunden auf Wunsch eine Kopie ihres Trainingsplans erhalten sollen.Entspricht das Ihrer Meinung nach der üblichen Praxis
4. Jedes Eingangsgespräch dokumentieren
Nach der DIN-Vorschrift müssen Sie mit jedem Neukunden ein Eingangsgespräch führen und dieses anhand eines standardisierten Fragebogens auch dokumentieren. Entspricht das Ihrer Meinung nach der üblichen Praxis
5.Drei bis sechs Stunden individuelle Betreuung für Neukunden
Nach den Vorschriften der DIN 33961 wird der Zeitaufwand für die Trainingsbetreuung und - anleitung im ersten Vertragsjahr für Trainingseinsteiger 360 Minuten und für Trainingswiedereinsteiger - also Personen, die vorher schon mal in einem Studio trainiert haben - 180 Minuten betragen. Wie hoch muss Ihrer Meinung nach dafür eine kostendeckende Aufnahmegebühr sein:
a) für Trainingseinsteiger
b) für Wiedereinsteiger (also für trainings-erfahrene Neukunden)
Mein Kommentar zu den Anforderungen der Kundenbetreuung in den DIN-Vorschriften:

Mindest-Qualifikation der Trainer
Die DIN-Vorschriften setzen den Einsatz von Trainern auf der Trainingsfläche mit den Qualifikation DQR-Niveau 2, DQR-Niveau 3 und DQR-Niveau 4 voraus. Wie viele Trainer mit dieser Qualifikation beschäftigen Sie zur Zeit
Anzahl der Trainer mit DQR-Niveau 2:
(bitte auswählen)
Anzahl der Trainer mit DQR-Niveau 3:
(bitte auswählen)
Anzahl der Trainer mit DQR-Niveau 4:
(bitte auswählen)
7. Ständige Anwesenheit von Personal für Notfall und Brandschutz
Nach der DIN-Norm soll in Ihrem Studio ein "Notfallverantwortlicher" sowie ein Ersthelfer und ein Brandschutzhelfer benannt werden, die ständig im Studio anwesend sein müssen.Entspricht das Ihrer Meinung nach der üblichen Praxis
Mein Kommentar zu den Personal-Anforderungen der DIN-Vorschriften

Zur Teilnahme an der Umfrage bitten wir Sie das Formular auszufüllen